Social media adv SVG
Workshop: 24. bis 25.11.2023 (2 Tage)

Inbound Marketing Seminar:

Gefunden werden und Kunden begeistern

Seminar & Workshop findet im Rahmen des Weiterbildungsangebots der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der ZWW - Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung statt.

Inbound Marketing - im Internet gefunden werden und Kunden begeistern

Inbound-Marketing ist das Marketing der Zukunft. Das Ziel von Inbound-Marketing ist es, potenziellen Kunden nicht mehr nachzulaufen, sondern sie mit einzigartigen und für sie mehrwertigen Inhalten anzulocken. Inbound Marketing ist ein digitaler Marketing Prozess, bei dem Unternehmen und Produkte von potentiellen Kunden im Internet gefunden und nicht durch Werbedruck erreicht werden.

Im Rahmen des Seminars zeigen wir Ihnen, wie Sie Inbound Marketing in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen können und wie Sie effektiv Traffic, Leads und Umsatz generieren.

Ziel des Seminars ist es, die Inbound-Methodik kennenzulernen und eine individuelle Inbound-Strategie für jeden einzelnen Teilnehmer zu entwickeln. Sie lernen, mit den wichtigen Tools für Inbound Marketing zu arbeiten (Buyer Personas) und definieren Ihren Verkaufsprozess und arbeiten das Lead Nurturing aus. Über die Content Strategie und Kampagnen entwickeln Sie Ihre Marketing-Automatisierung und der Lead-Generierung.


Programminhalte

Grundlage Inbound Marketing

  • Warum Inbound-Marketing?
  • Grundlagen im Inbound-Marketing
  • Content-Marketing-Strategie
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Suchmaschinenwerbung
  • Social-Media-Promotion
  • E-Mail-Marketing
  • Marketing Automatisierung / Conversational Marketing
  • Conversions (Landingpages, Funnel, Leads)
  • Lead-Nurturing
  • Tools: Keyword-Recherche, Content-Analyse, Social Media, Google Ads,
    Google Analytics, Chatbots, CRM

Ist-Analyse

  • Website-Analyse
  • Keyword-Analyse
  • Wettbewerber-Analyse

Konzeption

  • Buyer Persona
  • Content für Ihre Buyer Persona
  • Sales-Funnel
  • Leadmanagement

Arbeitsformen

  • Einheiten der Informationsvermittlung
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Praktische Übungen
  • Fallarbeit


    Werde jetzt Inbound Spezialist!

    In unserem 2-tägigen Inbound-Marketing-Workshop lernen Sie die Grundlagen des Inbound Marketings. Lernen Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie Inbound-Marketing in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen.