Analytics SVG
2-Tage-Workshop - frei buchbar

Suchmaschinenmarketing (SEM):

Google Ads - Werbung mit Google

Lernen Sie den sicheren Umgang mit Google Ads und erstellen Sie erfolgreiche Such- und Displaykampagnen. Wir zeigen Ihnen die Strategien und bewährte Methoden zur  Umsetzung und Kampagnenoptimierungen auf.

Im Internet gefunden werden - Werbung mit Google Ads

Suchmaschinen sind die erste Anlaufstelle für Internetnutzer auf der Suche nach Produkten, Dienstleistungen, Freizeitaktivitäten oder Unterhaltung. Google, Bing, Yahoo und andere Portale gehören zu den wichtigsten Kanälen der Neukundengewinnung und Leadgenerierung. Wer nicht gefunden wird, verschenkt wertvolles Potenzial an die Mitbewerber.

Suchmaschinenmarketing ist dabei mittlerweile kein rein technischer Prozess mehr. Usability, Design und Mehrwert für die Nutzer entscheiden letztendlich über den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Kampagnen.

Im Seminar werden die Möglichkeiten der bezahlten Werbung (SEA) mit Google Ads aufgezeigt. Dabei werden Ziele, Konzepte und Maßnahmen zur Leadgenerierung für Ihr Unternehmen vorgestellt.


Programminhalte

Grundlage Suchmaschinen

  • Google - Suche und Werbung
  • Universal Search vs. Google Ads
  • Tools: Google Ads, Google Analytics, Search Console, Google Tag Manager, MyBusiness, Google Shopping

Google Ads

  • Einführung in Google Ads und die verschiedenen Werbekanäle (z.B. Suchanzeigen, Display-Anzeigen, Shopping-Kampagnen und Video-Anzeigen)
  • Google Ads Benutzeroberfläche und Einstellungen
  • Keyword-Recherche
  • Erstellung von Anzeigen und Anzeigengruppen
  • Zielgruppendefinitionen und -segmentierung
  • Einrichtung von Conversion-Tracking
  • Optimierung von Kampagnen (Anzeigetexte, Erweiterte Anzeigenelemente, Gebotsstrategien, Budgetplanung)
  • Analyse von von Leistungsdaten und Berichtswerkzeuge
  • Qualitätsfaktor

Landingpages und Kampagnentracking

  • Was macht eine gute Landingpage aus?
  • Landingpage-Elemente
  • Conversion-Tracking und Conversion-Raten
  • Funnel-Tracking
  • Google Analytics GA4

Grundlage Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Technik
  • Struktur
  • Content
  • Tools

Erfolgreiche Umsetzung von Suchmaschinenmarketing-Kampagnen (SEM)

  • Best Practices und Tipps für erfolgreiche Kampagnen
  • Zusammenfassung der wichtigsten Optimierungsmaßnahmen & Tools

    Arbeitsformen

    • Einheiten der Informationsvermittlung
    • Einzel- und Gruppenarbeit
    • Praktische Übungen
    • Fallarbeit


      Werde jetzt SEO Spezialist!

      In unserem 2-tägigen WordPress-SEO-Workshop lernen Sie die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und WordPress kennen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Übungen und Tools, wie Sie SEO in Ihrem Unternehmen optimal einsetzen.